Psychotherapie ist eine professionelle Heil­behandlung für psychisch und psychosomatisch bedingte Leidens­zustände.

Die Berufsbezeichnung „Psycho­therapeutin“, „Psychotherapeut“ ist wie der Begriff „Psychotherapie“ rechtlich geschützt und unterliegt strengen Auflagen, wie z.B. der Schweigepflicht.

Mein fachspezifischer Hintergrund ist die Existenzanalyse.

Sie wurde von Viktor Frankl begründet und im Rahmen der Gesellschaft für Existenzanalyse – GLE u.a. von Alfried Längle weiterentwickelt.

Existenzanalyse bedeutet im heutigen umfassenden Sinne die Analyse der Bedingungen für ein wertfühlendes, selbstgestaltetes und eigenverantwortliches Leben (www.existenzanalyse.at)

Im Rahmen der psychotherapeutischen Behandlung werden die KlientInnen beim Aufbau der Verbindung zu ihrem ureigensten, zutiefst authentischen und einzigartigen Wesenskern sowie in weiterer Folge in ihrer Selbstannahme und Selbstakzeptanz unterstützt. Behindernde Schutzmuster, seelische Krankheiten und Störungen sowie ggf. auch traumatische Erfahrungen werden dabei professionell bearbeitet.

Langfristige Ziele

Der Aufbau eines Grundvertrauens basierend auf (wieder-) erlangtem Schutz, Raum und Halt, um gut „Da sein“ zu können.

Das Leben an sich mögen und genießen zu können.

Sich selbst und anderen Beachtung, Wertschätzung und Gerechtigkeit schenken können. Ausgehend von einem guten Selbstwertgefühl erfüllte, auf Wertschätzung basierende Beziehungen leben.

Dem eigenen Leben einen Sinn geben – „Ich bin da – Wofür soll ich da sein?“ „ Woraufhin will ich mich entwickeln?“

Voraussetzung

Wichtige Voraussetzungen für Psycho­therapie sind der Wunsch etwas zu verändern sowie eine grundsätzliche Bereitschaft sich mit seinen Gefühlen und dem Erleben zu beschäftigen und sich dabei unterstützen zu lassen.Psychotherapie kann in jedem Alter hilfreich sein.

Mögliche Gründe für eine Psychotherapie

Ablauf einer Psychotherapie

Die ersten Einheiten (à 50 Minuten) dienen dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Erfassen der Problemstellung und der Zieldefinition.

Der Verlauf und die Dauer einer psychotherapeutischen Behandlung sind an die Person und ihre Problemstellung angepasst, somit individuell verschieden.

Neben dem Gespräch arbeite ich gerne mit kreativen Methoden unter Einbezug verschiedenster Materialien, Elementen der systemischen Aufstellung sowie speziell im Bereich traumatischer Erfahrungen mit der Kraft von Imaginationen.

Da die Praxis über einen Gartenzugang verfügt, beziehe ich die Natur in vielfältiger Variation gerne in meine Arbeit ein.

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

Sehr gerne arbeite ich auch mit Kindern und Jugendlichen.

Da Kinder nicht so gut in der Lage sind, ihre Probleme über das Gespräch zu bearbeiten, stehen kreative Methoden und der Zugang über das Spiel im Vordergrund.

Weil Kinder noch stark in ihre Bezugswelt eingebunden sind und somit in Abhängigkeitsbeziehungen zu ihrer Umwelt stehen, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. den betreuenden Systemen wesentlich für den Therapieerfolg.